Zum Hauptinhalt springen

Neu

• ElkArte - Just Installed!

Services

Google Ads

Thema: Forum auf Basis von SMF 2.1 + PortaMx Portal Extension (28-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Alex L
  • [*][*][*][*][*]
  • Administrator
  • Ich blogge gerne!!!
Forum auf Basis von SMF 2.1 + PortaMx Portal Extension
Hallo Forumleser,

diesen Forumpost widme ich meinem jungen SMF 2.1 Board unter https://smf21.wpzweinull.ch und dieses Forum war erst vor einer Weile an den Start gegangen. Ich verfolgte die Entwicklung der SMF Forum Software schon seit einer gewissen Zeit und als noch die Beta 1 erschienen war, startete ich erste Installationsversuche. Doch etwas besser wurde es erst mit der Beta 3, die auch jetzt aktuell vorliegt. Bis zur Finalversion SMF 2.1 ist es wahrscheinlich noch ein längerer Weg, aber es wird eines Tages auch die Welt erblicken.

Im Forum habe ich noch die einst verfügbare Portal-Erweiterung PortaMx, die es nicht mehr auf Github gibt. Das wurde eingestellt und aus dem Projekt wird bald ein Finalversion des OpenSource Forums PortaMx-Forum. Das wird auch installiert bzw. muss ich dann meine RC-Installation einem Upgrade unterziehen. Ich hoffe, dass es dann leicht vonstatten gehen wird. 

SMF 2.1 Forum auf Wpzweinull.ch habe ich schon eingerichtet und konnte darin etwas berichten. Das Forum darf gerne etwas wachsen und braucht natürlich auch neue Inhalte. Ich liebe diese OpenSource Forum Software, weil es in erster Linie Deutsch spricht, einfach zu handhabendes Backend, das ACP, hat und leicht zu bedienen ist. An alles gewöhnst du dich bei der Arbeit mit SMF 2.1 und wenn das Board erst einmal erkundet wurde, dann wird es einfacher sein, damit herumzuwerkeln.

SMF 2.1 mit der PortaMX Extension hat suchmaschinen-freundliche URLs, denn anders ist es sehr unwahrscheinlich, dass du an SEO-URLs kommst. Die Mods von SMF 2.0.14 würden zum grössten Teil nicht funktionieren, wie man das bereits weiss. Es wird noch sehr lange dauern, eher es eine passable Anzahl an SMF 2.1 Mods gibt. Das wird dann wohl nach und nach entwickelt und geschrieben. Warten wir mal ab oder.... :)

Meine Community ist eher eines internen Charakters und ich nehme keinen neuen User im Forum auf. Es ist auch so, dass ich bereits öffentlich zugängliche Foren hier und da habe, sodass mehr Arbeitsaufwand nicht erwünscht ist. Aber ok, wenn es mal in den jeweiligen Foren richtig was los ist, dann hätte ich eh allein schon mit der Forumadministrierung viel um die Ohren. Aus diesen Gründen lasse ich meine anderen internen Foren nur durch mich beposten und zu moderieren. 

PortaMx Forum gibt es auch offiziellerseits unter PortaMx Forum Development - Index müsste es heutzutage sein, was du mal ansurfen kannst. Der Forumsupport wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch geboten, sodass dir dann auch zeitnah und unkompliziert geholfen wird. Ich habe mich im Support-Forum auch schon in den Code-Schnipseln umgesehen und einige Tipps gesammelt, die dann gleich im ersten SMF 2.0.14 Forum unter https://cloudrexx.wpzweinull.ch angewandt wurden. Dort setzte ich das mit den letzten Artikeln per Code-Schnipsel um. SMF 2.0.14 und SMF 2.1 gehören beide zu meinem SMF-Portfolio und mehr solcher Versionen habe ich dann auch nicht.

Zitat
Schaue mal bei mir vorbei und informiere dich bei den bereits vorhandenen Themen zu OpenSource, CMS und dem Blogging. 

• Chrome 60.0.3112.90 Windows 10 Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/60.0.3112.90 Safari/537.36
Deutschsprachiger Blogger und Webmaster aus Leidenschaft und stamme aus Rostock. Online besitze ich ein grosses Blog/CMS/Forum-Portfolio, in welchem meinen Themenschwerpunkt Bloggen und CMS ausmachen. Ich setze Atlassian Software wie JIRA, Confluence, BitBucket und zudem OpenProjekt und Phabricator gerne ein. Meine Projekte sind:
Blog: >> Internetblogger- Blogging-OpenSource-Tools
CMS-Shop >> Forum - CMS-Blogger-Forum
Wiki >> Tiki und CMS | Tiki und CMS-Welten
Confluence >> Confluence

Werbung mit Google Ads

Simple Audio Video Embedder